Bregenzer Str. 35 | 88131 Lindau | +49 160 94846129 
  • über den bikeDoc


Andrea Potratz - der bikeDoc

1990 schraubte Andrea, damals noch mit Hilfe ihres Vaters, ihr erstes Tourenrad selbst zusammen. Als zwei Jahre später das erste MTB fällig wurde, kam das ebenfalls in Einzelteilen zu ihr nach Hause und diese wurden dann von ihr selbständig zusammen geschraubt. Das waren die ersten Anfänge ihres Wissensaufbaus.

In den folgenden Jahren lag der Schwerpunkt erst einmal mehr auf dem Touren und Rennen fahren mit dem Bike. Alle nötigen Reperaturen wurden natürlich trotzdem selbst erledigt. In dieser Zeit kam dann auch das erste Rennrad dazu.
Ihre Rennkarriere war mit zwei 12h MTB-Weltmeistertiteln, drei gut gefinishten Bike Transalp Teilnahmen und diversen MTB-Marathon-Rennen sehr erfolgreich.

Mit der Gründung ihres MTB-Racing Teams (toMotion Racing by black tusk) im Jahre 2006 rückten, neben der Trainertätigkeit, wieder mehr ihre Mechaniker-Fähigkeiten in den Vordergrund. Teambikes wurden entworfen, aufgebaut und auch gewartet. Dazu kamen noch Räder von Kunden außerhalb des Rennteams, sowie Einsätze als Renn-Mechanikerin bei diversen MTB-Tages- und Etappenrennen. Der ersten Edition an Teambikes folgten weitere, sowie auch Fortbildungen bei diversen Komponenten-Herstellern wie Fox, trickstuff, etc. So wuchs ihr Wissen und ihre Erfahrung immer weiter.

Mittlerweile fährt Andrea selbst keine Rennen mehr, aber sie ist dennoch mehrmals wöchentlich mit dem Hardtail im Lindauer Hinterland und am Wochenende am liebsten mit dem Endurobike auf einsamen hochalpinen Trails in den nahen Schweizer Alpen unterwegs.

Anfang 2018 reifte der Gedanke, der mobilen Fahrrad-Werkstatt ein festes Zuhause zu geben, um deutlicher in Erscheinung zu treten und allen High-End Bikern und -Bikes einen Anlaufpunkt zu bieten, wo sie sich und ihr Bike so richtig gut aufgehoben fühlen können.

Seit März 2018 gibt es nun "den bikeDoc" und Andrea stellt dir hier ihr komplettes Wissen und Können zur Verfügung. Profitiere auch von ihrem Zusatzwissen aus dem Bereich der Bike-Ergonomie, Ausdauertraining, Fahrtechniktraining, etc.

Beim bikeDoc schraubt und fährt die Chefin selbst.

      

Was die Kunden sagen

  • image Viki Schwenk, Enduro-Bikerin Der bikeDoc von Andrea ist genau das, was ich schon immer gesucht habe, aber vorher noch nicht gefunden hatte. Ihr kann ich einfach zu 100% vertrauen und weiß genau, dass alles sorgfältig und gewissenhaft gemacht wird. Auch in Sachen Bikestyle ist sie eine super Adresse und hat tolle Ideen, wie man optisch noch mehr aus seinem Bike machen kann. Ich kann mir keinen besseren Service vorstellen als den vom bikeDoc.
  • image Daniel, Enduro-Biker Ich war auf der Suche nach einer neuen Bremse. Beim bikeDoc habe ich sie gefunden. TOP Beratung, super schnelle Lieferung inkl. Wunschfarb-Konfiguration und faire Preise. Da kauf ich wieder!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Partner

   Bold Cycles